Advertisements

Welpenaufzucht

Diese Diashow benötigt JavaScript.

„Wer auch immer gesagt hat, Glück könne man nicht kaufen, hat nicht an Welpen gedacht“  Gene Hill

Um eine eine optimale Aufzucht der Welpen zu gewährleisten haben wir höchstens 1-2 Würfe im Jahr, denn wir sparen unseren Jahresurlaub für die Welpenzeit auf und diese Urlaubstage sind ja bekanntlich begrenzt 😉
Aber wenn die süßen kleinen Flatnasen geboren sind gehts nur um sie und sie ordentlich auf das Leben vorzubereiten.
Das bedeutet auch: Die Welpen sind 24 Stunden rundum die Uhr betreut!!!!!

Welpenaufzucht

Wir züchten nach FCI Standard, kompetent, mit viel Herz und Verstand!

Wir züchten ausschließlich mit Hunden die alle vom Zuchtverband vorgeschriebenen  Gesundheitsuntersuchungen bestanden haben und dem gut sozialisiertem Wesen des Flats entsprechen  und das ist nicht selbstverständlich !

Unsere Welpen werden als Familienhund, Therapiehund, in der Rettungsarbeit und dem Hundesport, Dogdance, Obidience usw.ihren Einsatz finden.
Bitte lesen sie richtig ! Ja , es darf auch ein Familienhund werden 🙂

Die Elterntiere (Hündin) leben bei uns im Haus auch die Welpen werden bei uns im Haus aufgezogen und sie sind von Anfang an in das Familienleben integriert.
Die Prägung unserer Welpen liegt uns sehr am Herzen.
Die Welpen sind in der  Aufzuchtzeit von 8 Wochen der Mittelpunkt unseres Lebens ❤

Ein weiterer Teil des Welpenauslaufes liegt im Hof /Gartenbereich .
Der eingezäunte Außenauslauf verfügt neben verschiedenen Bodenbelägen (Wiese, Holz, Steine) zudem über einem Pavillion mit Bällen , Spielzeug usw.
Somit sind die kleinen von Anfang mitten im Leben.

Die Welpen werden bei uns an das Autofahrten gewöhnt und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, Ausflüge an spannende Orte zu unternehmen.

Unsere Welpen werden während der Welpenaufzucht über das Futter auf eines der wichtigsten Kommandos konditioniert den „KOMM PFIFF“!

Auch das typische Flat-Temperament, das wir bei unseren Flat`s  erleben dürfen, möchte ich mit meiner Zucht weitergeben.
Das bedeutet für mich, daß der Hund ein gutes Temperament hat (ohne hektisch und nervös zu sein), wenn es angebracht ist, aber das dann im Haus oder wenn keine „Action mehr angesagt“ ist, vom Hund nichts mehr zu merken ist, bzw. er sich brav ablegt und ruht . Das bedeutet natürlich auch, das da viel Erziehung dahinter steckt.
Leider gibt es immer mehr Flats, bei denen aus gutem Temperament Hektik und Nervosität geworden sind und nicht mehr wirklich handelbar sind.
Deswegen schauen wir genau bei den Verpaarungen auf Anlagen und Wesen!

Selbstverständlich dürfen sie ihren Welpen dann nach Absprache jedes Wochenende oder unter der Woche besuchen kommen, wir wünschen uns das sogar!
( ab der 4-6.Woche )

Ab der vollendeten 8. Woche können die Welpen dann in ihr neues Zuhause umziehen.
Zu diesem Zeitpunkt sind sie geimpft gegen Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, und Zwingerhusten, 4x mit verschiedenen Wurmmitteln entwurmt, erhalten nach der tierärztlichen Enduntersuchung und Wurfabnahme ein Gesundheitszeugnis vom wurfabnehmenden Tierarzt.
Und erhalten natürlich einen EU Impfausweis sowie ihre deutschen Ahnentafeln bzw. Abstammungsurkunden.

Gerne möchten wir mit den neuen Besitzern  in Kontakt bleiben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
JEDERZEIT!!
Alle Würfe sind sorgfältig geplant. Der Kontakt mit den Welpenbesitzern ist uns sehr wichtig!

Wir züchten über einen seriösen Verband der die Zuchtstätte anschaut und nur wenn alles 100% in Ordnung ist (Papiere , Gesundheitscheck , HD und ED Untersuchungen , Augenuntersuchung,Wurfbox, Welpenbox, Welpenzimmer, Spielstätte usw.) werden hier Welpen geboren!
Ebenfalls wird der Wurf vom Zuchtwart/Tierarzt  besucht und begutachtet und es erfolgt eine Wurfabnahme wobei nochmals alle Welpen angeschaut werden ob sie gesund sind.
Das ist für uns oberste Priorität,denn das wichtigste ist die gesunderhaltung dieser Rasse!

Meine Flat Coated Retriever  sind mein ganzes Glück und sie bedeuten mir ALLES !
Jeder der mich und meine Hunde kennt weiß das.
Somit versuche ich immer dazu zu lernen was diese Rasse betrifft.
Ich bilde mich stetig in Sachen Genetik, Ernährung, Pflege & Haltung und Ausbildung weiter, und kann meine Welpenkäufer und Interessenten entsprechend beraten.

Die Voraussetzungen für die Zuchtzulassung werden als Mindestvorgabe verstanden, die (wenn möglich) übertroffen werden sollten.
Das bedeutet das ich eine Menge Auflagen zu erfüllen habe, bis es zur Zuchtzulassung kommt und noch darüber hinaus!
Meine Interessenten werden ehrlich beraten.
Erweisen sie sich als ungeeignet für die Haltung eines Flats,  oder das gewünschte Geschlecht des Welpen wird deutlich abgeraten.

Ich züchte Flat Coated Retriever aus reiner Leidenschaft und Liebhaberei zu dieser Rasse. Um mir das leisten zu können gehe ich ganz normal arbeiten, wie jeder andere auch 😉
Dass die Zucht sehr viel mehr Geld frisst, als es einbringt, insbesondere wenn ich sie mit dem entsprechenden Aufwand betreibe wie ich dies tue – ist mir voll bewusst.
Und genau so soll es auch bleiben!

Meine Zucht sehe ich als Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Flats und ihrer positiven Eigenschaften in jeglichen Punkten.

Gesundheitlich oder wesensmäßige “Problemzonen” des Flat Coated Retriever werden nicht verschwiegen, sondern offen angesprochen.
Ich weiß das ich eine große Verantwortung habe gegenüber meinen Hunden, gegenüber meinen Welpen, gegenüber meinen Welpenkäufern und Interessenten, und gegenüber der Gesellschaft und natürlich dieser wundervollen Rasse, der ich mit meinen Handlungen niemals schaden möchte.

Meine Welpen werden in allen Entwicklungsphasen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgezogen, um sie optimal zu prägen und auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Ich stehe ALLEN meinen Welpenkäufern rund um die Uhr zu Verfügung und dies mit Herzblut!

Das Wohl meiner Flats steht bei allen Entscheidungen immer im Vordergrund!

„Ich wollte nie viele Flats züchten, sondern GUTE“


Advertisements

1 Gedanke zu “Welpenaufzucht”

  1. Hallo!!!
    Man sieht mit wie viel Liebe und Sorgsamkeit Du Deine Welpen auf die Welt vorbereitest. Ein Himmel für Mama und Welpen. Toll,toll,toll
    LG
    Bianca Klatt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s