Advertisements

Zucht

Mein persönliches Zuchtziel ist Erhaltung der ursprünglichen Retrievereigenschaften des Flatcoated Retrievers als Dual-Purpose-Hund.

Eine hohe Intelligenz, Leistungsfähigkeit, den Umgang mit neuen Eindrücken, Rationalität, Umgang mit Artgenossen, ihre Art zu arbeiten sowie gute Motorik und Gewandtheit, mentale Belastung und innere Gelassenheit, ein hohes Mass an Arbeitsfreude sind für mich unerlässlich um dem rassetypischen, ursprünglichen Erscheinungsbild zu entsprechen.

Unsere Zuchtstätte ist kontrolliert und einem Zuchtverband unterworfen .

Wir züchten mit Hunden, die FCI-Papiere  besitzen oder aus solchen Verpaarungen stammen .
Unsere Hunde leben mit uns im Haus in unserer wunderschönen Heimat Mittelhessen umgeben von vielen Wäldern und Feldern und Wiesen.

Sie nehmen voll intregiert an unserem Familienleben teil!
Sie begegnen täglich anderen Tieren und Menschen und lieben Dummyarbeit.
Eine Zwingerhaltung bzw. eine „Haltung  im Stall oder im Gartenhaus“ ist für uns unvorstellbar
Wenn wir Welpen haben, werden diese von uns umfassend tierärztlich betreut und nach bestem Gewissen geprägt.

Es gibt nicht nur einen guten Verband in Deutschland der Retriever züchtet….und nicht nur diese Züchter sind die oberen Zehntausend, es gibt noch viele andere gute Verbände und erst Recht Excellente Züchter die hervorragende Linien hervorbringen und ich freue mich daran Teil zu haben!

Eine gute Hundezucht macht nicht der Verband und den teilweisen Fanatismus der in einem gewissen Verband gelebt wird aus – und es gibt viele gute Zuchtverbände – sondern die Gewissenhaftigkeit des Züchters mit gesunden, wesensfesten und gut sozialen Hunden zu züchten die von Anfang an mit in der Familie integriert sind.

Alle Würfe sind sorgfältig geplant.
Wir „produzieren“ keine Welpen passend für Ferien oder Urlaube.
Wer sich für einen mit viel Liebe und Leidenschaft aufgezogenen Welpen aus unserer Zucht interessiert muß Geduld aufbringen.
Sich einen Welpen ins Haus zu holen sollte keine spontan Entscheidung sein, sondern sehr gut geplant und überlegt sein.

Zu züchten bedeutet nicht einfach zu „vermehren“, sondern in Generationen zu planen und zu überdenken, welche Verpaarungen optimal zu einander passen. Ich würde gerne aus jedem Wurf eine Flatnase behalten, aber das geht natürlich nicht, deswegen versuche ich besonders vielversprechende Flat Welpen so unterzubringen, das sie zur Zucht zu Verfügung stehen.
So ist gewährleistet, das unsere Zucht mit guter „Substanz“ ,mit gesunden sowie
wesensfesten und gut sozialen Hunden erhalten bleibt bzw. sich weiterentwickelt !

image

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s